Zeitenwende in der Energiepolitik – Energiesparmöglichkeiten in Geseke

Antrag an den Rat zur Behandlung im Ausschuss für Klima, Natur, Umwelt und ländliche Entwicklung

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine markiert eine Zeitenwende für die Energieversorgung in Deutschland. … Energiesouveränität ist zu einer Frage der nationalen und europäischen Sicherheit geworden.“, heißt es in dem sogenannten „Osterpaket“ der Bundesregierung, das derzeit in aller Munde ist.

Nicht nur die Klimaforscher und führende Politiker sind sich einig, dass sich durch effizientere Energienutzung und gezielte Maßnahmen wie autofreie Sonntage, Tempolimits und Pop-Up-Fahrradwege die Abhängigkeit von russischem Erdgas und -öl umgehend reduzieren liesse. Führende Wissenschaftler sehen ein Einsparpotenzial von bis zu 60 Prozent.

Tempolimit und Pop-Up-Fahrradwege bedürfen natürlich einer langen Vorbereitung und lassen sich nicht schnell und unkompliziert kommunal umsetzen.

Wir finden, es ist bereits später als 5 vor 12 um endlich umzudenken und durch effiziente Nutzung von Energie und Einsparungen auch hier in Geseke viel zu bewirken.  Daher haben wir einen entsprechenden Antrag an den o.g. Ausschuss vorbereitet und diesen heute für den nächsten Ausschuss am 10.5.2022 zur Behandlung eingereicht. Der Antrag greift auch Forderungen auf, die wir bereits versucht haben, auf den Weg zu bringen, die jedoch immer wieder ausgebremst wurden. Jetzt ist es höchste Zeit, diese Haltung zu überdenken.

>> Antrag in voller Länge als PDF zum Download